• 234 Euro gibt jeder Bewohner der Karnevalshochburgen im Schnitt aus
  • Kölner Jecken lassen sich die närrischen Tage mit 281 Euro am meisten kosten, Duisburger mit 178 Euro am wenigsten
  • Umfrage der TARGOBANK unter 1.071 Befragten in zehn rheinischen Karnevalsstädten

234 Euro – so viel geben die Menschen im in den Karnevalshochburgen im Durchschnitt pro Kopf in dieser Session aus. Das ergibt eine Umfrage der TARGOBANK unter 1.071 Befragten in zehn rheinischen Karnevalsstädten. Bei den Ausgaben ist Köln Spitzenreiter: Die Karnevalisten geben dort im Durchschnitt 281 Euro pro Session aus. Duisburg liegt mit 178 Euro deutlich unter dem Durchschnitt, sie lassen sich ihren Karneval am wenigsten kosten. Die Kölner geben mit 281 Euro am meisten für die „fünfte Jahreszeit“ aus. Am meisten schlagen die Ausgaben für den Straßenkarneval / Umzüge zu Buche (durchschnittlich 70 Euro). Gefolgt von den Ausgaben für Kostüme (durchschnittlich 61 Euro) und Sitzungen / Bälle (durchschnittlich 53 Euro).

Männer geben mehr zu Karneval aus

Die Herren planen 255 Euro ein, während die Damen bei 210 Euro für die närrischen Tage landen. Besonders auffällig ist der Unterschied beim Straßenkarneval – also bei Verpflegung, Kneipenbesuchen, Kioskbier und Co.: Rund 83 Euro lassen Männer springen, während es bei Frauen nur knapp 56 Euro sind. Nur beim Thema Kostüme liegt das weibliche Geschlecht vorne – die Damen geben mit durchschnittlich 61 Euro minimal mehr aus als Männer (60 Euro).

Steigende Kosten für jeden Fünften

Rund 20 Prozent der Karnevalisten geben an, dass ihre Ausgaben in diesem Jahr steigen werden. Vor allem bei der Kostümierung wird mit höheren Summen gerechnet: Knapp ein Viertel der Befragten (26,6 Prozent) will mehr für Kostüme, Schminke und Accessoires zahlen. Besonders Frauen scheinen hierauf ein besonderes Augenmerk zu legen – über 30 Prozent planen tiefer in die Tasche zugreifen als in der letzten Session.

Zur Befragung

Die Innofact AG befragte im Auftrag der TARGOBANK im November 2018 insgesamt 1.071 Menschen im Alter von 18 bis 69 Jahren in den Städten Aachen, Bonn, Duisburg, Düsseldorf, Koblenz, Köln, Krefeld, Mainz, Rhein-Kreis Neuss und Wiesbaden. Die Quotierung der Umfrage ist bevölkerungsrepräsentativ pro Stadt nach Alter und Geschlecht.

Die Ergebnisse der Umfrage im Überblick:

Feiern Sie Karneval? (Platzierung nach Anzahl positiver Antworten)
Platz Ort Prozent
1 Köln 78,6%