TARGOBANK und iShares, der ETF-Anbieter des weltweit größten Vermögenverwalters BlackRock, starten heute eine gemeinsame ETF-Aktion: Ab sofort können Kunden der TARGOBANK zu vergünstigten Orderprovisionen von 4,90 Euro vier börsengehandelte Indexfonds (ETFs) auf gesellschaftliche Megatrends und 23 ETFs auf Nachhaltigkeitsthemen beziehungsweise ausgewählte Branchen von iShares online kaufen. Diese FlatBuy-Aktion gilt ab einem Ordervolumen von 3.000 Euro und läuft bis Ende September 2018.

„Unsere Kunden nutzen im Rahmen ihrer Portfolios zunehmend ETFs“, erklärt Manuel Wegmann, Investmentexperte der TARGOBANK. „Neben ETFs auf Kernmärkte sehen wir eine steigende Nachfrage nach Möglichkeiten, Depots individueller zu gestalten und Renditechancen noch selektiver zu nutzen. Dazu gehören neben langfristigen gesellschaftlichen Megatrends vor allem auch Nachhaltigkeits-ETFs sowie ETFs zu ausgewählten Branchen. Im Rahmen der gemeinsamen Aktien mit iShares ermöglichen wir Anlegern einen besonders günstigen Zugang zu den genannten ETFs.“

„Die Welt verändert sich, und globale Megatrends werden mit hoher Wahrscheinlichkeit die wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Landschaft in den kommenden Jahren prägen“, sagt Christian Bimüller, Head of Digital Wealth Sales & Business Development bei BlackRock für Deutschland, Österreich und Osteuropa. „Dazu gehören smarte Technologien, veränderte Arbeitswelten, demografischer Wandel – richtungsweisende Faktoren, die sich auch in der Geldanlage bemerkbar machen. Wir sind überzeugt, dass die Einbeziehung dieser Trends und Sektoren in Investmentprozesse handfeste Anlagechancen sowie das Potenzial für attraktive Risiko- und Renditeprofile bietet. Das gilt auch für Anlagestrategien, die ökologisch nachhaltige und ethische Investitionen ermöglichen, sowie für die Zugpferde der Wirtschaft wie die Banken- und Automobilbranche. Daher haben wir diese Potenziale in entsprechende ETFs auf gesellschaftliche Megatrends, Nachhaltigkeitsstrategien und besonders aussichtsreiche Branchen übersetzt. Damit können Kunden der TARGOBANK im Rahmen unserer gemeinsamen Aktion besonders günstig entsprechende Akzente in ihren Portfolios setzen.“

ETFs bilden die Wertentwicklung von Börsenindizes nach. Sie eignen sich besonders gut, um von der Entwicklung unterschiedlicher Anlageklassen, Regionen und Marktsegmente zu profitieren und zugleich das Risiko der Geldanlage zu streuen. Durch ihre geringen laufenden Kosten ist die Geldanlange in ETFs zudem häufig günstiger als ein klassischer Investmentfonds oder ein Direktinvestment in die zugrundeliegenden Basiswerte. Innerhalb des stetig wachsenden europäischen ETF-Marktes entwickelt sich das Retail- und Wealth-Segment besonders dynamisch. Denn immer mehr Privatanleger erkennen, was institutionelle Investoren schon seit langem schätzen: die einfache Handhabung, die hohe Transparenz, die flexiblen Einsatzmöglichkeiten und die günstigen Kosten börsennotierter Indexfonds. Aufgrund dieser Eigenschaften setzen Anleger ETFs zunehmend als bevorzugte Bausteine ein, um auf effiziente Weise ganz nach individuellen Vorstellungen breit diversifizierte Portfolios aufzubauen.

Übersicht der im Rahmen der Aktion angebotenen iShares ETFs: