Die TARGOBANK stellt Drittanbietern von Zahlungsdienstleistungen (bekannte Beispiele: Sofort GmbH, treefin GmbH) ab heute im Rahmen der Zweiten Zahlungsdiensterichtlinie der EU (PSD2) ihre sogenannten „Sandbox“ zur Verfügung. Mit deren Hilfe lässt sich die vom Bank-Verlag bereitgestellte, nach dem Berlin-Group Standard entwickelte Schnittstelle zur Abwicklung von Online-Zahlungsdiensten testen.

Mit der PSD2 hat die Europäische Union in ihrem Geltungsbereich eine einheitliche Regulierung von Zahlungsdiensten und Zahlungsdienstleistern eingeführt. Ziel der PSD2 ist zum einen, den Verbraucherschutz zu stärken und zu vereinheitlichen sowie mehr Sicherheit im Zahlungsverkehr zu gewährleisten. Darüber hinaus werden Banken dazu verpflichtet, ihre Systeme für Anfragen registrierter und lizensierter Zahlungs-Drittdienstleister (Third Party Provider, TPP) mithilfe einer Schnittstelle für bestimmte Dienste zu öffnen, wie z. B. – die Zustimmung der Kunden vorausgesetzt – das Einleiten von Zahlungen oder den Abruf von Kontoinformationen. Diese Dienstleistungen werden über einen technischen Kontozugang, nämlich eine dedizierte, sichere „Access-to-Account-Schnittstelle“ (XS2A) zwischen Drittanbietern und Banken erbracht.

Der Bank-Verlag setzt für eine Vielzahl von Banken einen vollumfänglichen PSD2-Service auf Basis des Berlin Group Standards (Version 1.3) um. Erster Meilenstein: All diese Banken konnten zum heutigen Stichtag fristgerecht entsprechende Schnittstellen veröffentlichen. Darüber hinaus bietet der Bank-Verlag ab sofort auch die geforderte Sandbox zum Testen dieser Bank-Schnittstellen an. Der Bank-Verlag stellt auch die entsprechenden Testzertifikate aus, die Konformität mit der eIDAS-Verordnung der EU in Sachen elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste gewährleisten

Unter folgendem Link können sich Drittanbieter im Zahlungsverkehr (TPP) als Kontoinformationsdienst (AISP), Zahlungsauslösedienst (PISP) und Deckungsabfragedienst (PIISP) registrieren, um detaillierte Informationen und Zugriffe zur Testumgebung zu erhalten: https://www.bank-verlag.de/psd2-targobank