• Ab sofort können Online-Vorteilskredite komplett digital abgeschlossen werden
  • Durch die qualifizierte elektronische Signatur erweitert die Bank ihr digitales Angebot
  • Neuer Service bekräftigt digitale Vorreiterrolle

Die TARGOBANK führt die qualifizierte elektronische Signatur (QES) ein. Die QES ist Teil der umfassenden Digitalisierungsstrategie der TARGOBANK und erweitert den bestehenden Service rund um den Online-Vertragsabschluss. „Durch die qualifizierte elektronische Signatur wird der Kreditabschluss noch bequemer und schneller. Ab sofort kann der komplette Prozess – angefangen mit der Video-Identifikation bis hin zum Vertragsabschluss inklusive Signatur – online abgeschlossen werden“, sagt Ates Demir, Direktor Internet und Mobiles Banking bei der TARGOBANK.

Im ersten Schritt wird die QES für den Online-Vorteilskredit angeboten, wenn dieser von einem einzelnen Kreditnehmer beantragt wird. Bei der Ablösung eines Fremdkredits ist die QES vorerst nicht möglich. Zukünftig will die Bank die elektronische Signatur auch für weitere Produkte und Prozesse ermöglichen.

Sicheres und einfaches Banking

Möchten Kunden einen Online-Vorteilskredit abschließen, können sie sich zunächst per Video-Identifikationsverfahren legitimieren. Im zweiten Schritt folgen dann die Prüfung des Vertrags durch den Kunden sowie die digitale Signatur. Im Anschluss lädt der Antragsteller dann nur noch persönliche Dokumente wie etwa Gehaltsnachweise auf der TARGOBANK Website hoch, bevor die TARGOBANK den Antrag prüft. Video-Ident und digitale Signatur ersparen den Kunden den zeitaufwändigen Gang zur nächsten Postfiliale. Den Kredit können sie komfortabel von Zuhause abschließen. Die QES ersetzt dabei die für den Verbraucherdarlehensvertrag gesetzlich vorgeschriebene Schriftform.

Ausbau digitaler Services

Die TARGOBANK investiert im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie kontinuierlich in die Automatisierung der Produkte, Beratung und Dienstleistungen. Ihre Online-Angebote hat sie in den letzten beiden Jahren stetig weiter entwickelt: Ziel ist es, den Kunden über alle Kanäle nahtlos bedarfsgenaue Produkte und Services anzubieten. So hat die Bank 2014 als erste bundesweit tätige Filialbank für ihre Kunden die Video-Legitimation eingeführt. Die „Money to Go“-App, die Nutzung von Signature Pads in Filialen und Vermögenscentern sowie die digitale und papierlose Depoteröffnung binnen 24 Stunden sind weitere Beispiele für digitale Innovationen. Sie ermöglichen den Kunden, noch schneller und flexibler die Services der TARGOBANK zu nutzen.