Marktkommentar von Otmar Lang, Chefvolkswirt der TARGOBANK, zum Ifo-Geschäftsklimaindex:

„Der leichte Rückgang des Ifo-Geschäftsklimaindex bestätigt, was die Finanzmärkte schon seit Wochen einpreisen: Die Risiken durch eine bevorstehende Konjunkturverlangsamung, den überraschend festen Euro und die weltweit restriktivere Geldpolitik drücken jetzt wohl auch auf die Stimmung der deutschen Unternehmen. Auch die geopolitischen und wirtschaftspolitischen Unsicherheiten durch Donald Trumps Regierungsstil haben dazu beigetragen, dass der Index zum ersten Mal seit Monaten nicht mehr nach oben zeigt.

Doch das Gesamtbild bleibt trotz des leichten Rückgangs unverändert: Der Ifo-Geschäftsklimaindex signalisiert für Deutschland ein Wirtschaftswachstum, das fast doppelt so hoch ist wie es von der Konsensus-Schätzung prognostiziert wird. Viele Börsenhändler reagierten darauf bislang eher mit ungläubigem Staunen als mit Konsequenzen in ihrer Handelsstrategie. Überhaupt lassen sich die Finanzmärkte zurzeit nur bedingt von den ökomischen Fakten leiten.

Wir rechnen damit, dass der Ifo-Geschäftsklimaindex auch in den kommenden beiden Monaten weiter nachgeben wird – vor allem wenn sich die angesprochenen Risiken nicht auflösen lassen. Dagegen wird an den Aktienmärkten der DAX weiterhin bemüht sein, die Marke von 12.000 Indexpunkten zu halten.“