Marktausblick 2019 von TARGOBANK Chefvolkswirt Otmar Lang

Ja, die Prognosen für die Märkte sind von Unwägbarkeiten, vor allem im politischen Bereich geprägt. Ja, die Stimmung der Anleger ist schlecht. Und ja: Die Signale der Charttechnik sind tatsächlich katastrophal. Es gibt kaum einen prominenten Aktienindex, der nicht signifikant unter seiner 200-Tage-Linie notiert, oder dessen langfristiger Aufwärtstrend nicht gerissen ist. Und dennoch: Wir glauben, dass das neue Jahr im Verlauf für die Märkte positive Überraschungen bringen wird. Woher wir diesen Optimismus nehmen?

  • Politische Börsen haben immer noch kurze Beine. Das hat sich nicht geändert. Die Unwägbarkeiten rund um Brexit und US-Handelsstreit dürften die Märkte also nicht dauerhaft belasten.
  • Die Stimmung an den Aktienmärkten ist so schlecht, dass man sie schon wieder als Kontraindikation werten kann. Einzig die nur durchschnittliche Aktienvolatilität bremst hier den Optimismus. Hier ist vielleicht noch nicht alles ausgestanden.
  • Die US-Konjunktur läuft gut, das wird sich auch 2019 nicht ändern. Der Euroraum ist zwar im Abschwung, doch Italien, Frankreich und auch Deutschland halten 2019 fiskalpolitisch dagegen. Auch das macht Hoffnung.
  • Optimistisch stimmen uns auch erste Anzeichen einer konjunkturellen Stabilisierung in Deutschland und China. Hier zeigen die entsprechenden OECD Frühindikatoren zur Wirtschaftsentwicklung nicht mehr nach unten. In China dürften zudem Stützungsmaßnahmen dazu beitragen, dass die Wirtschaft im Jahresverlauf 2019 wieder robuster wird.

Diese jüngsten Bewegungen sind zwar noch sehr vage. Sie werden zu Beginn des neuen Jahres noch kein Ende des Abwärtstrends bringen. Dennoch wecken sie die Hoffnung auf eine bessere Börse im Verlauf des Jahres 2019. Vor diesem Hintergrund sehen wir im späteren Jahresverlauf die Chance auf steigende Aktienkurse, auch weil Aktien nicht mehr teuer sind. Darüber hinaus sind die Investoren höchstens nur noch durchschnittlich investiert, was ebenfalls das Potenzial für steigende Kurse eröffnet.


 

Über TARGOBANK

Die TARGOBANK verfügt über mehr als 90 Jahre Erfahrung auf dem deutschen Bankenmarkt. Sie betreut vier Millionen Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden. Das Angebot für Privatkunden umfasst die Bereiche Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen & Wertpapiere sowie Schutz & Vorsorge. Angebote für Geschäfts- und Firmenkunden ergänzen ihr Geschäftsmodell: So bietet die TARGOBANK Absatzfinanzierungen für Einzelhändler, über die Autobank Einkaufs- und Absatzfinanzierungen für Kfz-Händler sowie Finanzprodukte für Klein- und Kleinstunternehmen, Selbstständige und Freiberufler an. Darüber hinaus bietet die TARGOBANK Unternehmen Finanzierungslösungen in den Bereichen Factoring, Leasing und Investitionsfinanzierung an. Der Schwerpunkt im Privat-, Geschäfts- und Firmenkundengeschäft liegt auf einfachen, attraktiven Bankprodukten, gutem Service sowie auf einer langfristigen und nachhaltigen Entwicklung. Um nah am Kunden zu sein, betreibt die TARGOBANK rund 350 Standorte in 200 Städten in Deutschland, und sie ist telefonisch rund um die Uhr im Service Center erreichbar. Die Bank kombiniert die Vorteile einer Digitalbank mit persönlicher Beratung und exzellentem Service in den Filialen und beim Kunden zuhause. Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie 7.500 Mitarbeiter. In Duisburg führt die Bank ein Dienstleistungscenter mit 2.000 Mitarbeitern. Hinzu kommen Verwaltungseinheiten in Mainz (Factoring) und Düsseldorf (Leasing). Als Tochter der Genossenschaftsbank Crédit Mutuel, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die Bank ein sicherer Partner für ihre Kunden. Weiterführende Informationen: www.targobank.de

Über Crédit Mutuel

Crédit Mutuel Alliance Fédérale ist eine der größten und finanzstärksten Bankengruppen in Europa mit sehr guten Ratings. Sie vereint die Stärken einer Genossenschaftsbank mit starker regionaler und lokaler Verankerung mit denen der international agierenden Geschäftsbank Crédit Industriel et Commercial (CIC). Sie bilden ein weltweites Netzwerk mit 4.500 Geschäftsstellen, rund 70.000 Mitarbeitern und mehr als 25 Millionen Privat- und Geschäftskunden. Weiterführende Informationen: www.creditmutuel.de oder www.bfcm.creditmutuel.fr

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

TARGOBANK AG
Unternehmenskommunikation
Tel.: 0211 8984 1300
Fax: 0211 8984 1164
pressestelle@targobank.de