Vom 11. bis zum 15. Oktober 2017 ist Frankreich Ehrengast der diesjährigen Frankfurter Buchmesse, dem wichtigsten Treffen der Buchbranche für Fachleute aus aller Welt. Der Crédit Mutuel fördert den Auftritt des Gastlandes Frankreich über seine beiden deutschen Gesellschaften TARGOBANK und Banque Européenne du Crédit Mutuel (BECM). „Es ist uns eine Ehre, Frankreichs Auftritt auf der Frankfurter Buchmesse zu unterstützen. Die TARGOBANK setzt als deutsche Tochtergesellschaft der französischen Genossenschaftsbank Crédit Mutuel ein klares Zeichen für eine vielfältige Medienwelt, die französische Sprache und den kulturellen Austausch“, sagt Pascal Laugel, Vorstandsvorsitzender der TARGOBANK.

Die TARGOBANK und BECM sind als Sponsoren Mitglieder im Partnerverein des Institut français, das den Auftritt des Gastlandes ausrichtet. Unter der Schirmherrschaft des französischen Staatspräsidenten präsentiert sich der Ehrengast Frankreich seinen Gästen und Besuchern während der Messetage mit dem Motto „Francfort en français – Frankfurt auf französisch“. Im Zentrum des Auftritts steht dabei der Ehrengast-Pavillon auf dem Messegelände, der als echter Ort der Kultur konzipiert ist, und Platz für Ausstellungen, literarische Begegnungen, mediale Räume, Bibliotheken und eine französische Brasserie bietet. Darüber hinaus ist der Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2017 auf den wichtigsten Festivals und Messen in Deutschland in Form von Lesereisen, Ausstellungen, schulischen Literaturwettbewerben und Kolloquien an Universitäten präsent.