• Sicherste Bank Frankreichs und eine der sichersten Banken Europas
  • Finanzkraft und Solidität des Geschäftsmodells bestätigt
  • Stresstest zeigt: TARGOBANK ist einer der sichersten Finanzierungspartner am deutschen Markt

Die Bankengruppe Crédit Mutuel schneidet auch beim dritten Stresstest der Europäischen Bankenaufsicht (EBA) als sicherste Bank Frankreichs und als eine der sichersten Banken Europas ab. Die harte Kernkapitalquote lag Ende 2017 bei 17,23 Prozent („fully loaded“ und inkl. Erstanwendung von IFRS 9). Selbst unter Annahme eines Szenarios, das von einem starken Einbruch der Wirtschaft ausgeht, weist der Crédit Mutuel für 2020 eine harte Kernkapitalquote (Common Equity Tier 1 Capital Ratio) von 13,18 Prozent aus. Damit liegt sie weit über der von der Europäischen Zentralbank verlangten Quote von 5,5 Prozent.

„Der Crédit Mutuel hat mit diesem positiven Ergebnis einmal mehr seine finanzielle Solidität bewiesen“, sagt Pascal Laugel, Vorstandsvorsitzender der TARGOBANK. „Das Abschneiden beim Stresstest zeigt auch, dass die TARGOBANK als Tochtergesellschaft des Crédit Mutuel nach wie vor ein sicherer und verlässlicher Finanzierungspartner für seine vier Millionen Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden ist.“

Die EU-Bankaufsichtsbehörde EBA hat dieses Jahr die 48 größten Banken in 15 Ländern der EU und des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) auf ihre Widerstandskraft getestet. Dabei wurden zwei Szenarien unterstellt: ein Basisszenario mit einem gemäßigten Einbruch der Wirtschaft sowie ein adverses Szenario, bei dem eine Rezession mit einem deutlichen Rückgang des Bruttoinlandprodukts, der Immobilienpreise und einem starken Anstieg der Volatilitäten an den Finanzmärkten angenommen wurde.

Der Stresstest wurde erstmals 2014 durchgeführt. Damals sind 25 der 130 geprüften Banken durchgefallen. 2016 folgte ein weiterer Stresstest, bei dem der Crédit Mutuel eine Spitzenposition belegte. Im aktuellen Stresstest wurde das bislang härteste Szenario aller durchgerechneten Stresstests angewendet.