• Darunter angehende Bankkaufleute und Finanzassistenten, Kaufleute für Büromanagement und Dual Studierende
  • Zum Einstieg stehen Schnuppertage und Seminare auf dem Stundenplan
  • Umfrage der TARGOBANK: Azubis legen Wert auf Karrierechancen und Weiterbildungsmöglichkeiten

Am 1. August starten 180 neue Auszubildende bei der TARGOBANK ins Berufsleben. Darunter befinden sich 163 angehende Bankkaufleute und Finanzassistenten, eine Duale Studentin in der Fachrichtung Bank und Vertrieb und 16 angehende Kaufleute für Büromanagement. Die 163 künftigen Bankkaufleute und die Duale Studentin werden in den Filialen ausgebildet, während 16 weitere Azubis als Kaufleute für Büromanagement im Dienstleistungscenter in Duisburg ihren neuen Arbeitsplatz finden.

Ihre ersten Schnuppertage in der Praxis verbringen die neuen Kollegen in ihren jeweiligen Abteilungen und Filialen. In den nächsten Wochen stehen für die Azubis und die Studentin die Start-Seminare in der TARGOBANK Akademie in Radevormwald an, bevor sie an ihren jeweiligen Einsatzorten ihre Ausbildung fortsetzen.

„Durch die Kombination von Praxiserfahrung und unternehmenseigenen Schulungen unterstützen wir unsere Azubis dabei, den bestmöglichen Einstieg in ihr Berufsleben zu finden“, sagt Nadine Rippers, Leiterin Ausbildungsabteilung. „Dazu gehört auch, dass sie von Anfang an ein Teil unseres Teams sind und aktiv mitarbeiten können“, erklärt Rippers weiter. Die TARGOBANK bildet immer mit dem Ziel aus, ihren eigenen Nachwuchs bei guter Leistung in unbefristete Verträge zu übernehmen.

Auszubildende haben besondere Ansprüche an Unternehmen

Wie wichtig die Themen Karrierechancen und Weiterbildungsmöglichkeiten für die jungen Arbeitnehmer sind, hat nicht zuletzt eine repräsentative Studie der TARGOBANK gezeigt. Für diese wurden Arbeitnehmer, Auszubildende und Studierende in Deutschland nach den Merkmalen eines attraktiven Arbeitgebers befragt. Aus der Studie geht hervor, dass vor allem die 14- bis 29-Jährigen Karrierechancen und Entwicklungsmöglichkeiten vom Arbeitgeber erwarten. Dies gab die Hälfte der Befragten (50 Prozent) an. Mit zunehmendem Alter nimmt dieser Wunsch ab – so erwarten nur noch knapp ein Viertel (22 Prozent) der 30- bis 49-Jährigen entsprechendes von ihrem Arbeitgeber. Für mehr als ein Drittel (35 Prozent) der jungen Arbeitnehmer sind mangelnde Weiterbildungsmöglichkeiten außerdem ein Kündigungsgrund. Zum Vergleich: Nur zwölf Prozent der Generation 50+ sehen das genauso. Ein gutes Betriebsklima setzt sich für Azubis aus mehreren Aspekten zusammen: Wertschätzung und Respekt stehen an oberster Stelle (75 Prozent), gefolgt von einem guten Verhältnis zum Vorgesetzten (55 Prozent) und einem kollegialen Arbeitsumfeld (55 Prozent). Interessant ist auch der Vergleich zu den Festangestellten: Während nur ein geringer Teil von ihnen (16 Prozent) ansprechende Büroräumlichkeiten und eine gute Büroausstattung für wichtig erachtet, ist für rund ein Drittel (30 Prozent) der Studenten und Azubis dieser Punkt ausschlaggebend.

Ausgezeichnete Ausbildung bei der TARGOBANK

Im Jahr 2015 hat die TARGOBANK als eines der ersten Unternehmen in Deutschland das „Best Place To Learn“-Gütesiegel erhalten. Die Zertifizierung erhalten nur Unternehmen, die bewiesen haben, dass sie höchste Standards bei der betrieblichen Ausbildung erfüllen. Die TARGOBANK überzeugte vor allem bei beruflichem Lernen und betrieblicher Integration. Außerdem wurde die TARGOBANK 2017 zum elften Mal in Folge vom Top Employers Institute als „Top Employer Deutschland“ ausgezeichnet. Die TARGOBANK überzeugte dabei vor allem mit ihrem Gesundheitsmanagement, der Führungskräfteentwicklung, der Personalplanung und in Themenbereichen der Sozialleistungen und Benefits.

Über die Studie:
Im Rahmen der quantitativen Studie zur Attraktivität deutscher Arbeitgeber hat das Meinungsforschungsinstitut INNOFACT AG im Auftrag der TARGOBANK im Januar 2017 1.054 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Auszubildende und Studierende bevölkerungs- und bundesrepräsentativ online befragt. In Nordrhein-Westfalen wurden zusätzlich 511 Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer, Auszubildende und Studierende in den Städten Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen und Köln repräsentativ online befragt.